Moschee

Das Ziel des Vereins ist die Pflege und gemeinschaftliche Ausübung der religiösen islamischen Praxis.
Dies geschieht insbesondere durch die Pflege und Unterhaltung  der Moschee Tarik Ben Ziad, die gemeinschaftliche Verrichtung der täglichen fünf Gebete, des Freitagsgebets,  der Gebete im Ramadan, der religiösen Feste, der Totenpflege und der anderen Bestandteile des islamischen Religionskultes. Darüber Hinaus haben wir uns folgende  Ziele vorgenommen:

• Förderung und Pflege der islamischen Religionslehre und Glaubenskultur.
  • Förderung und Pflege des geistigen, religiösen und kulturellen Dialogs und Austauschs unter den Muslimen und zwischen ihnen und den anderen Gruppen der Gesellschaft, insbesondere  den anderen Religionsgemeinschaften und weltanschaulichen Gruppen. Dieser Austausch ist geprägt von unserer Achtung vor dem Anderen und dem Willen, gemeinsam zum Wohle unserer Gesellschaft beizutragen.
  • Förderung insbesondere von Kindern und Jugendlichen durch Bildungs-, Sport- und kulturelle Angebote sowie individuelle Beratung und Unterstützung bei schulischen, familiären und sozialen Problemen.
  • Förderung der gesellschaftlichen Beziehungen zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, um eine bessere Verständigung unter ihnen zu erreichen.
  • Zusammenarbeit mit Vereinen und Institutionen mit Sitz in Deutschland, deren Ziele mit den Zielen des Vereins übereinstimmen, um ein oder mehrere o. g. Ziele zu verwirklichen.

Bildergalerie: Ehrung der Erstgründer

Am Rande von Laylat Al-Qadr, der 27. Nacht des gesegneten Monats Ramadan, wurde eine Gruppe von Erst-Gründern der Tarik Ben Ziad Moschee geehrt. Dies war eine Fortsetzung der Initiative, welche bereits im Jahr 2013 gestartet wurde, in Anerkennung und Dankbarkeit für die großartigen Verdienste, die Sie unserer gesegneten Gemeinschaft geleistet haben. Zudem wurde an die Erstgründer gedacht, die bereits verstorben sind. Möge Allah Sie für Ihre Taten reichlich belohnen! Anbei einige Bilder der Zeromonie.